26. Juli 2011

Facebook oder: Wie meine Herrin verkommt. Ein Esel macht dabei mit!

Liebe Freunde!

Ich bin bei meiner Herrin abgemeldet, sie hält's neuerdings mit einem katalanischen Esel. Der spielt sich auf und postiert sich vor die Fahne Kataloniens. Wo? Auf einer Site, die Gesichtsbuch oder Anscheinbuch heißt. Nie, nie hätte ich mir solches erlauben dürfen. Als ich mein Eselfräulein in den Pyrenäen besuchen will, läßt sie mich unter dem Vorwand, sie bedürfe meiner zur Sichtung aus ihrem Stamm-Café mitgebrachten Altpapieres, nicht aus dem Pferch. Ich dummes Schaf glaube es und fühle mich geliebt und geehrt. Jetzt aber überkommt mich wieder wie früher die nackte Angst, daß ich am Spieß oder im Kochtopf ende; denn dieser Esel - sie nennt ihn Burro, mich hat sie hingegen nie eines Namens gewürdigt, sondern nur immer "Schaf" gerufen, meistens empört und strafend, selten mit liebevoller Stimme - also, dieser Burro ist überall dabei. Sie ist in dem Gesichtsbuch nie mehr allein.

Auf unserer alten Site habe ich bis heute meine Ecke, aber mehr auch nicht, der Burro jedoch, der darf alles. Und ich dummes Schaf - blökte ich es bereits? - habe auch noch für den neuen Blog geworben: Meine Herrin ist zu Blogger umgezogen. Nicht nur die allerdümmsten Kälber, nein, auch solche Schafe, wählen ihre Schlächter selber: Nur die allerdümmsten Schafe, geh'n zum Schlachthause als brave!

Meine Weisheiten, Islam, Nahostkonflikt, USA, Weisheiten des Lebens, davon hat sie gezehrt, ganze Artikel daraus entwickelt. Schon beim Umzug zu Blogger meint sie: "Schaf, ich habe meine Zweifel, ob das immer Weisheiten sind, die du als solche ausgibst, vor allem die von dir." Ich bin zu der Zeit guten Mutes, daß sie schon sehen wird, was sie an mir und meinen Weisheiten hat, aber weit gefehlt, ich bin abgemeldet. Es ist alles nicht mehr wahr, daß ich für sie im Haag war wegen des Gerichtsverfahrens gegen einen Zaun in Israel, aus welchen Zuständen ich sie geholt habe, bei der Tour de France mit Lance Armstrong, bei der US-Präsidentschaftswahl 2008, bei der Bundestagswahl, wo sie Horst Schlämmer wählen wollte. Ich habe ihr ins Ohr geblökt, daß Horst Schlämmer eine Kunstfigur ist. Anstatt sich über diese Aufklärung zu freuen, macht sie mich verantwortlich, daß ich ihr damit die letzte Hoffnung zunichte gemacht hätte.

Sie tobt mit dem Esel auf dem Anscheinbuch, und um Euch zu zeigen, liebe Freunde, wie niveaulos, wie unseriös das da vor sich geht, ist hier ein Beispiel, sie überschreibt es pietätlos: R.I.P. Es geht um die Sängerin Amy Winehouse, die sie gar nicht kennen würde, wenn ich sie nicht aufmerksam gemacht hätte. Morgens, im Ferni des Stamm-Cafés, ist nämlich seit einigen Tagen Amy Winehouse in Dauerschleife, ein Clip jagt den nächsten. Was meine Herrin bei den Krimis und anderen Filmen von ARD und ZDF moniert, nämlich, daß immer dieselben wiederholt werden, bei Amy Winehouse merkt sie das nicht einmal, findet nur, das sei schöne Musik. "Schaf," fragt sie - der Burro ist nämlich gerade nicht zugegen, "wer singt denn da so toll?" Ich informiere sie über das unglückselige Kind, das am letzten Samstag im Alter von 27 Jahren in London tot aufgefunden worden ist. Entsetzt eilt sie nach Hause an den Dell. Da wiehert, kreischt, brüllt, iaht ihr der Burro auch schon ein, sie sollte Amy Winehouse auf dem Blog verewigen und das dann dem Buch des Scheines übereignen, Iaaah. Ausgerechnet Rehab wählt sie, ich hätte ihr ab- und zu Love is a Losing Game geraten: "For you I was a flame, Five story fire as you came". Das entspräche auch meinem jetzigen Stand und meinen Gefühlen hier im Pferch am besten.

Ach ja, der Burro braucht in keinen Pferch, es würde die Fahne nicht mehr zur Geltung kommen, la senyera, und er haue auch nicht ab. Nein, der tanzt nur besoffen über Weinfässer. Das hätte ich mir erlauben sollen! Mich maßregelt sie ja schon, wenn ich mit der Klaue ein wenig im faulen Heu scharre und die letzte Möhre suche. Und welche kulinarischen Vorlieben dieser Burro hat: Boles de Picolats, Rousquilles, Porró, Coustellou, Ollada, Cargolada, Bunyetes, Turrón. "Schmeckt das alles lecker," seufzt meine Herrin, als ich das vor mich hinblöke.

Da reicht es mir, und ich bringe Euch nun zur Kenntnis, was aus uns geworden ist. Meine Herrin breitet in dem Gesichtsbuch die unwichtigsten Informationen aus: Habe eben in der FNAC von Perpignan Amy Winehouse (R.I.P.) "Back to Black" für 7 Euro erworben. Amazon will dafür 11,99 Euro + Versandkosten. Darunter steht dann: vor XX Stunden · Gefällt mir Gefällt mir nicht mehr Teilen

Die nichtssagende Äußerung wird sogar mit Zeitangabe dokumentiert, und nun können sich andere Gesichtsbüchler darauf stürzen und ihr Gefallen kundtun. Da es sich aber um schwankende Gestalten handelt, auf deren feste Meinung nicht viel zu geben ist, dürfen sie zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre Meinung rückgängig machen, schaf ist fast auf der Ebene der Bundespolitik: Verlängerung der Laufzeit der Atomkraftwerke heute, Verkürzung und Abschalten morgen. Der Höhepunkt ist, daß dieses überflüssige Gesülze auch noch "geteilt" werden kann. Wie? Senkrecht? Waagerecht? Den Text vom Link? Gudrun Eussner von diesem gräßlichen Burro, daß er dann endlich weg wäre? Nein! Andere können das auf ihre Seite setzen, es der Welt mitteilen, was der Burro meiner (!) Herrin rät. Das macht selbstblökend kein vernünftiges Schaf, von Menschen nicht zu reden, und so klickt niemand an, daß es ihm etwa gefalle.

Aber daraus entwickelt sich eine Diskussion, besser, ein Schlagabtausch mit Gesichtsbüchlerin Kay Lorey, und da weiß schaf schon mal gar nicht, ob das eine Frau oder ein Mann ist, heuer ist ja alles möglich mit Namen. Also, sagt selbst, ist das nicht zum Blöken?

  • Habe eben in der FNAC von Perpignan Amy Winehouse (R.I.P.) "Back to Black" für 7 Euro erworben. Amazon will dafür 11,99 Euro + Versandkosten
  • Siehst Du, dann habe ich sieben Euro gespart. Ist wirklich nicht meine Musik.
  • Also, Du hast nicht 11,99€ + Versandkosten gespart. Da hat man Dich aber beschissen!
  • Wieso? Ich hätte es doch - wenn schon - dann bei FNAC in Strasbourg NICHT gekauft.
  • Dann hast Du selbst die Schuld, daß Du nicht mehr sparen konntest!
  • Gudrun, Du unterschätzt mich; ich hätte dann natürlich zwischen 3 und 5 Scheiben NICHT gekauft und habe somit mindestens 36 bis ca. 60 Euro gespart!
  • So redest Du Dich jetzt raus. Du weißt doch, was alles bei Amazon noch angeboten wird: Käufer die das erworben haben, kauften auch noch XYZ. Und das kommt dann analog zum Preisunterschied für Amy Winehouse sehr viel teurer als 60 Euro. Du bist und bleibst eine Person, die nicht zu sparen versteht!
  • Also, Frau Dr. Eussner, so reden Sie nicht mit mir! Soooooooo nicht! *grins*
  • Soso! Wenn einem keine Argumente mehr einfallen, wenn man eingestehen müßte, daß die Kritik zu recht besteht, dann reagiert man beleidigt. Typisch Frau, meint mein Burro català!
  • Aber wenigstens HÖFLICH beleidigt, Mademoiselle!
  • Höflichkeit, um davonzukommen? Das wird jetzt bestraft mit Back to Black. So!
  • Da ich unhöflicherweise aus Sicherheitsgründen mein Java und mein flash deaktiviert habe, werde ich mir jetzt kein youtube-Video ansehen. - So einfach entkommt man den neuzeitlichen Strafen. Schon wieder gespart! LOL :)))
  • I raise my hands!
  • Mach das ruhig, derweil rauf ich mir ein wenig die Haare...

Was ist aus meiner Herrin geworden, seit sie nicht mehr auf meinen Rat hört, sondern auf den des Burros! Und dann kriege ich noch hinterhergeworfen, daß "Burro" kein Eigenname sei, sondern Esel bedeute, wie "carnero" Schafsbock. Da habe ich vielleicht noch eine Chance, daß sie den bald wieder abschaft: "Gefällt mir nicht mehr".

Blök!
Euer Schaf
Statt Gesichtsbuch und Anschein: Sein!